Singkreise

Neben meinem professionellen Stimmtraining als Vocal Coach biete ich seit Jahren gerne auch Gruppensingen an ohne Anforderungen, nur der Entspannung und des Wohlgefühls wegen.

Ein immer beliebter werdendes Angebot für ALLE,  für Profis (mal ohne Leistungsdruck) wie auch für Menschen, die sonst nie singen, sich gelegentlich mal “den Staub von der Seele zu singen”.

Singen, insbesondere das Singen in einer Gruppe, macht Freu(n)de und belebt!

Im Singkreis geht es um die Singfreude, nicht um irgendeine Art musikalischer Leistung. Die Lieder sind eingängig und von jede/r auch ohne Vorkenntnisse gleich oder sehr schnell mitzusingen. Dieses „ambitionslose“ Singen bietet einen hohen Entspannungs- und Wohlfühlfaktor. Der künstlerische Anspruch steht hierbei nicht im Vordergrund (wobei diese Art zu singen für professionell ausgerichtete Musiker*innen oft ein willkommener Ausgleich ist, ähnlich wie z. B. Feldenkreisarbeit für Tänzer*innen oder Meditation für geistig Arbeitende.) „Motto: es gibt keine falschen Töne, nur Variationen“. Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen?) erleben wir uns immer wieder als Teil eines sehr schönen Gruppenklangs.

Wir werden unterstützt im Innehalten, Durchatmen und Abschalten unseres „Gedankenkarussells„. Damit verbunden ist oft auch ein Schub an Kreativität. Daneben belegen zahlreiche Studien auch die positiven gesundheitlichen Wirkungen z.B. auf die körpereigenen Abwehrkräfte, den Blutdruck und die Resilienz.

Das Singen läßt Gemeinschaft entstehen und unterstützt uns darin, in unsere Mitte zu kommen und den Alltag hinter uns zu lassen.

Wer gerne zusammen mit anderen singen möchte, aber ohne die Struktur und die Verpflichtungen eines Chores (wie z. B. Notenlesen, regelmässige Teilnahme, evtl. auch Auftritte), der ist vielleicht in einem Singkreis gut aufgehoben und herzlich eingeladen, einmal einen Abend im Singkreis Schwabing auszuprobieren. Die Anmeldung ist immer nur für einen einzelnen Termin, ohne Verpflichtung zur regelmässigen Teilnahme.

Gesundheitliche Wirkungen des gemeinsamen Singens

Für an Hintergrundwissen Interessierte hier nur ein paar der positiven gesundheitlichen Wirkungen des gemeinsamen Singens: vermehrte Produktion von Endorphinen und Anti-Stress Hormonen wie Serotonin („Glückshormon“), Oxytocin und Melatonin sowie von Immunglobulin A; Harmonisierung und Synchronisation neuronaler Netzwerke im Gehirn; Absenken des Blutdrucks.

Dagmar Aigner - Singkreis München
Dagmar Aigner - Singleiterin

Hörbeispiele

Meine Stationen als Singleiterin

Seit 2010 leite ich den „Singkreis Schwabing“ und seit 2011 das „Singen mit Trauernden“ im „Ersten Singenden Bestattungshaus“ Aetas, beides in München.

Ich  leitete Ad Hoc Chöre z. B. bei den „Special Olympics“ bei wissenschaftlichen Tagungen oder beim Münchener Stadtgründungsfest.

Als zertifizierte Singleiterin hat mich das Netzwerk der “Singenden Krankenhäuser” bei meinem Singen in Wohnungslosenheimen mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.

In Therapie- und Ausbildungsgruppen für Psychotherapeut*innen bin ich seit Jahren tätig als Singleiterin für den musikalischen Teil der Gruppensitzungen.

2022 leitete ich als Music Director einen  internationalen Chor bei der Performance „Die Mütter“ von Isaac Chong Wai für die IFA Galerie im Rahmen der Berlin Art Week.

Für meine Recherchen zu internationalen Trauergesängen erhielt ich 2022 das hoch dotierte „Special Grant“ Stipendium des Bundes für Interkulturelle Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Künstler Isaac Chong Wai, der 2024 u.a. bei der Biennale in Venedig vertreten ist.

 

 

 

Dagmar Aigner - Singleiterin

Foto: © Dieter Hartig