Singen mit Trauernden

Das Singen mit Trauernden bei Aetas findet an jedem Dienstag, 19 bis 21 Uhr statt, außer in den Schulferien.

WICHTIG: DER SINGKREIS FÄLLT DIESMAL NICHT NUR AM FASCHINGSDIENSTAG, DEM 13. FEBRUAR, SONDERN AUCH AM 6. FEBRUAR AUS. ERSTER SINGABEND IM FEBRUAR IST DIENSTAG, DER 20. FEBRUAR.

AETAS Lebens- und Trauerkultur, Baldurstraße 39 (Nähe Westfriedhof)
Beitrag: 15€/Abend

Das Teilnehmen ist auch ohne Anmeldung möglich, regelmässige Teilnahme nicht verpflichtend.

Bitte kontaktieren Sie mich vor der ersten Teilnahme, damit ich Sie bei Terminänderungen informieren kann.

Der Singkreis trifft sich (außer in den Schulferien) jeden Dienstag und singt meditative, berührende und kraftvolle Lieder aus aller Welt, die durch ihre Einfachheit von JEDER und JEDEM, ohne Vorbildung oder Notenkenntnisse, mitgesungen werden können. Es geht dabei nicht um gesangliche „Leistungen“ oder gar Auftritte, vielmehr um den Raum, singend unsere Gefühle auszudrücken.

Diesen ganz besonderen Singkreis leite ich nun seit über 12 Jahren.

„Es gibt kein besseres und wirksameres Mittel, das psychoemotionale Belastungen auflöst, Lebensmut stärkt und Selbstheilungskräfte reaktiviert, als das Singen“
(Gerald Hüther, Hirnforscher, Göttingen)

Lesen Sie mehr zu dem Singen mit Trauernden im Flyer von AETAS zum Singkreis (PDF)

Dagmar Aigner - Singkreis München

Teilnehmerstimmen Singen mit Trauernden

getragen …

Ich fühle mich von euren Stimmen getragen.

Nora S.

kraftvoll

…hatte ein sehr kraftvolles Gefühl und habe mich selbst auch so erlebt.

Ulrike P.

Schmerz geht

Mein Rückenschmerz ist weg!

Christine S.

Wirken im Alltag nach

Die Lieder wirken schön langsam auch im Alltag nach und dann habe ich ein Lied erst im Kopf und dann fange ich es auch zu singen an.

Heike P.

Stimmungsaufheller

…ist ein Stimmungsaufheller

Hedi H.

Gänsehaut

Als ich nicht mitgesungen habe wegen Husten, fuhr der Klang in mich rein und hat im ganzen Körper ein Gänsehautgefühl bewirkt.

Hedi H.

stabilisiert …

…hat mich von Woche zu Woche stabilisiert.

Gabi S.

heil werden

…fühle mich irgendwie heil.

Karen J.

Kraft, Liebe und Verbundenheit

…war so eine Kraft, so eine Liebe, so eine Verbundenheit.

Gabi G.

Beweglichkeit

Ich kann meinen Kopf wieder bewegen.

Traudl P.

Raum für Trauer

Die Trauer hat einmal die Woche Raum, dadurch ist die Trauer die Woche über weniger.

Veronika F.

Gehen tief ins Herz

Die Lieder gehen mir richtig tief ins Herz, zum Beispiel „Home is where my heart is“, mit ihrer Zärtlichkeit.

Ulrike P.

Wieder zurück im Leben

Mein Mann ist jetzt seit einem Jahr tot und ich habe nur geweint. Ich hätte bis zu diesem Singabend nie gedacht, daß ich jemals wieder so eine Freude empfinden könnte. Das Singen jetzt hat mich wieder ins Leben zurückgeküßt.

Christine M.

Singen mit Trauernden in den Medien

Aktueller Fernsehbeitrag in der BR Mediathek: t1p.de/TrauersingenTV23

(Der Beitrag über unseren Trauersingkreis beginnt bei Min. 2:30)

Fernsehbeitrag des Bayerischen Fernsehens über den Singkreis vom 8. 4. 2020

Om und Amen gegen Trauer (Bericht Süddeutsche Zeitung vom August 2016) (PDF)

Singen mit Trauernden (Bericht Biss 2013) (PDF)

Beitrag im Bayern 2 Notizbuch vom 4. 2. 2020

von dem Singen mit Trauernden