Gesangsunterricht

Für wen ist der Unterricht geeignet?

Für Sänger*innen auf jedem Niveau aus den unterschiedlichen Bereichen wie

  • Pop, Rock, Jazz, Soul, Gospel, Folk, Indie, Chanson, Rap
  • interessierte Laien
  • Singer / Songwriter
  • Schauspieler*innen
  • Tänzer*innen
  • Musicaldarsteller*innen
  • Chorsänger*innen und Mitglieder von Singkreisen
  • Gesangsgruppen, Bands und Chöre

Menschen aus “sprechenden” Berufen wie Moderator*innen, Coaches e.c.

  • alle, die professionell Videos herstellen, z. B. für ihre Eigen PR, oder Vorträge halten
  • für alle, die an einer auch stimmlich guten Präsentation arbeiten wollen
  • für alle, bei denen eine überzeugende Performance auch online wichtig ist
  • Menschen mit Stimmproblemen

Fundierte Gesangstechnik – zeitgemäße Stilistik – persönlicher Ausdruck

Wichtige Elemente des Unterrichts sind effektive Atem-, Stimm- und Körpertechniken. Weitere Themen, um die es im Unterricht geht, sind u. a. die Arbeit an einer zeitgemässen Stilistik, am individuellen Ausdruck und,  nicht nur bei Profis,  an der Bühnenpräsenz und Deiner Performance.

Stimmtechnik

Stimmtechnik, so, wie ich sie einsetze, unterstützt die Stimme in ihren Möglichkeiten, ihrer Kraft und ihrer Belastbarkeit und Gesundheit. Wichtig ist es dabei, dass sie ihren eigenen, natürlichen und unverkünstelten Klang behält.

Songinterpretation

Stimmbeherrschung, Töne treffen, der richtige Stimmsitz, Atemstütze – das sind zunächst einmal die Basisfähigkeiten für ALLE, Hobbysänger wie Profis, Solisten wie Mitglieder eines Chores. Sobald Du aber solistisch unterwegs bist, ist es ebenso wichtig, dass Deine Stimme das Unverwechselbare behält und Deine Interpretation Ausdruck Deiner Persönlichkeit ist (das Wort Person kommt übrigens vom lateinischen „per sonare“ – durchtönen).

Wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in der Nähe des Hohenzollernplatzes in München Schwabing statt (U2/U8 Hohenzollernplatz / Bus 53, 59 / Tram 12 )
Nähere Informationen oder mögliche Termine sind gerne zu erfragen unter Tel: 089 305464 oder 0176 85632640 oder Kontakt.

Einzelunterricht in Form von Hausbesuchen ist nur möglich in begründeten Ausnahmefällen.

Unterrichtssprachen

Der Unterricht findet in deutscher oder in englischer Sprache statt.

Feedback Gesangsschüler*innen

… voran gebracht …

Niemand hat mich Gesangsmäßig so voran gebracht, wie du! Danke dafür!!

Theresa T.

Traum erfüllt …

Ich weiß noch, welche Probleme ich am Anfang mit den schwierigen Stellen hatte; hätte nie gedacht, dass ich jemals diesen Song hinkriegen würde – mit deiner Hilfe hat sich mein Traum erfüllt.

Lisa E.

Mein Gesang groovt jetzt …

Danke Dir seeehr dafür, dass mein Gesang jetzt groovt!

Dani S.

Gefühle ausdrücken beim Singen

Du hast mir den Unterschied gezeigt zwischen Trallala und dem Ausdrücken von Gefühlen beim Singen.

Moritz M.

… klasse interpretiert …

… so darf man ein Chanson singen? Ich hab gemeint, das ist ja ganz normal, so, wie geredet, nichts besonderes. Ist ja abgefahren, dass Du das Chanson jetzt von mir Klasse interpretiert findest und dir dieser Ton gefällt.

Peter F.

Besserer Bandsound

In Indiebands wird ja oft kein grosser Wert auf guten Gesang gelegt, ich merke aber jetzt, dass sich der ganze Bandsound verändert hat, positiv verändert, dadurch, dass sich meine Stimme verbessert hat.

Marcel P.

das Eigentliche kommt danach …

Ich habe bei Dir gelernt, dass Technik wichtig ist, aber dass das Eigentliche und wirklich Spannende danach erst kommt.

Pauline G.

Stimme kann auftanken

…meine Stimme ist ja beruflich dauernd gefordert, bei dir kann ich sie immer wieder „auftanken“!

Vera N.

Hauptrolle bekommen

…ich habe eine Hauptrolle in dem Musical bekommen, genau die Rolle, die ich wollte, es war super, wie Du mit mir gearbeitet hast, genau das war’s, das nach Vorne Gehen!

Sophie A.

Konzert gerettet

…dass du mich per Skype vor dem Gig so eingesungen hast, dass meine angeschlagene Stimme sich etwas erholen konnte, das war meine Rettung. Sie hätte sonst nie das ganze Konzert über durchgehalten, tausend Dank!

Nathalie S.

Mehr als Töne treffen

Ich dachte immer, Töne treffen, das ist es, dabei ist ja so viel mehr drin!

Carolin S.

richtig laut singen

Das ist für mich wie eine Befreiung, dass ich zum ersten Mal richtig laut singen darf.

Vera P.

Macht Spass

Das macht so Spass, von mir aus könnte jeden Tag Stunde sein!

Laura S.

Gespür für den Unterschied

…bei dir kriegt man echt ein Gespür für den Unterschied, ob Soul dabei ist, Soul und auch Herzblut.

Tobi Z.

Mein Ansatz

Was der Unterricht bewirkt

Mein Gesangsunterricht lässt die Stimme tragfähiger, kräftiger und ausdrucksstärker werden. Ein natürlicher, effektiver Umgang mit der Stimme macht sie belastbarer, stressresistenter und weniger anfällig für Stimmprobleme und Erkrankungen.

Darüber hinaus holt dich der Unterricht dort ab, wo du bist:

Falls du bereits musikalisch sehr aktiv bist, solistisch oder in einer Band, geht es z.B. darum, durch einen natürlichen, die Stimme schonenden Stimmeinsatz die vielen Auftritte stimmlich unbeschadet "über die Bühne zu bringen".

Wenn du dich auf eine Audition, ein Konzert oder einen öffentlichen Vortrag vorbereitest, gilt es, die entsprechenden Songs so einzustudieren, dass du möglichst punktgenau stimmlich und "performerisch" überzeugen kannst.

Wenn du noch keine Erfahrung hast im Umgang mit der Stimme, werden ein paar einfache Basic Tools dir dabei helfen, mehr Sicherheit und Kraft in der Stimme und nach und nach Vertrauen in sie zu entwickeln.

Chorsänger lernen, durch richtige Technik und schonenden Stimmeinsatz unnötige Anstrengung der Stimme beim Chorsingen zu vermeiden. Manche Chorsänger erarbeiten mit mir im Unterricht auch Soloparts, die sie im Chor zu singen haben. Andere wiederum trainieren mit mir, ihre Stimme zu halten inmitten der anderen Stimmen des Chorgesangs.

Gesangsgruppen, Bands und Chöre arbeiten mit mir vorzugsweise an ihren mehrstimmigen Chorsätzen sowie an ihrer Bühnenperformance.

Woran wir arbeiten

Elemente des Unterrichts

Wir arbeiten am Atemvolumen und an der Flexibilität des Zwerchfells.

Wir lernen, eine lockere, entspannte Haltung einzunehmen und nur an den Stellen, wo es nötig ist und soviel es nötig ist, Spannung aufzubauen. So kann unser Körper nach und nach die Arbeit übernehmen und unsere Stimmbänder entlasten. (Viele haben schon mal gehört, dass die Töne "aus dem Bauch" kommen; das stimmt teilweise, aber genauer gesagt kommen sie natürlich aus dem ganzen Körper einschließlich z.B. des Brustraums)

Bestimmte Räume im Körper, wie z.B. den Schädelraum, nutzen wir als Resonanzkörper (wie es beim Gitarrespielen beispielsweise der Gitarrenbauch ist), quasi als Verstärker und für die Brillianz der Stimme. Damit ist der vielen vom Hörensagen bekannte Begriff  "Stimmsitz" gemeint.

Etwas Tonleitersurfing muss sein  (ja, das oft parodierte mi mi mi! -  aber es gibt auch weit schönere Silben …) - die Übungen entlang der Tonleiter gehören zum  Basistraining, zumindest für diejenigen, die professionelle oder semiprofessionelle Ambitionen haben; sie müssen nicht, können aber sehr wohl Spaß machen, vor allem, wenn wir feststellen, dass unsere Intonation immer sicherer und müheloser wird.

In der Arbeit an dem von uns gewählten Song lernen wir auch die stylistischen Eigenheiten wie z.B. den typischen Rhythmus, die Stimmfärbung und die Phrasierung des entsprechenden musikalischen Genres kennen und üben, ob im Jazz, Soul, Pop, Folk, Rock etc.

Der Ablauf der Unterrichtsstunde

Die Stunde beginnt im allgemeinen mit Einsing- und Aufwärmübungen, wobei der Atem, die körperliche Entspannung und die oben schon erwähnten Tonleiterübungen eine Rolle spielen.

Der zweite Teil der Stunde gehört dem Erarbeiten des oder der von dir ausgewählten Songs (wobei ich, wenn es gewünscht ist, gerne bei der Songauswahl berate).

Die beiden Teile der Stunde können je nach den Erfordernissen unterschiedlich lang sein, so wird z.B. in der Vorbereitung auf einen bevorstehenden Auftritt das Feilen am Song den größeren Raum einnehmen.